Über mich

Aufgrund der aktuellen Corona- Krise biete ich derzeit auch therapeutische Beratung via Skype beziehungsweise telefonisch an

 

 

Wolfgang Thalhamer 

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision, Sozialpädagoge

 

Ich bin 1989 in Linz geboren, seit 2013 verheiratet und habe

eine Tochter und einen Sohn.

Eine gute Beziehung zu meiner Familie ist mir sehr wichtig.

Ich erlebe es als große Bereicherung, die Welt Tag für Tag mit den Kindern neu zu entdecken.

 

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Ich liebe es ein gutes Buch zu lesen, stundenlang Musik zu hören und koche gerne.

Zudem betreibe ich  als Ausgleich Sport.

 

Beruflich wusste ich schon sehr früh, dass ich einmal mit Menschen arbeiten möchte. So kam es, dass ich eine Lehre im Gastgewerbe anfing.

Nach 7 Jahren, hauptsächlich im Service als Kellner tätig, nahm ich allen Mut zusammen, um mich zu verändern.

 

Somit begann ich die Ausbildung zum Sozialpädagogen.

 

Im Zuge meiner Beratungstätigkeit im Jugendzentrum fand ich es schön, Menschen  in schwierigen Lebensphasen zu unterstützen.

Daher fasste ich den Entschluss, Psychotherapeut zu werden. Mittlerweile arbeite ich schon eine ganze Weile mit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 19 Jahren sowie  mit  deren  Bezugspersonen (Eltern, Lehrer/innen und Betreuer/innen). Ich hatte die Chance in verschiedensten Einrichtungen viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 

 

Im Gegenzug zum Arbeiten im institutionellen Bereich, wo ich hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen arbeitete, bereitet es mir große Freude, in freier Praxis auch erwachsene Menschen zu begleiten. 

 

In meiner psychotherapeutischen Praxis arbeite ich mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 10 Jahren.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Aggression
  • Depression
  • Ängste
  • sexueller Missbrauch
  • Männerthemen
  • Selbsterfahrung / Präventive Psychotherapie
  • Gewalt als Opfer
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Partnerschaft
  • Familie 
  • Tod und Trauer
  • Selbstwert
  • Burnout / Burnout - Vorbeugung
  • Trauma und Belastungsstörungen

 

Außerdem biete ich Einzel- und Gruppensupervision sowie Selbsterfahrung für Sozialpädagogen/innen in Ausbildung an.

 

Beruflicher Werdegang

 

Aktuell:

  • Psychotherapeut bei TAF - Therapeutisch Ambulante Familienhilfe 
  • Psychotherapeut in freier Praxis

 

Davor:

  • Psychotherapeut bei der Volkshilfe OÖ - Jugendwohnhäuser für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge
  • Besuchsbegleiter im Eltern Kind Zentrum - Wels
  • Kindergartenpädagoge und Sprachtrainer  beim Magistrat Linz
  • Praktikum auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Kepler Universitätsklinikum Neuromed Campus)
  • Freizeitpädagoge in der Europaschule Linz (davon 4 Monate in Vaterschaftskarenz)
  • Jugendarbeiter in Jugendzentren des Verein Jugend & Freizeit Linz (Auwiesen, SolarCity, Kleinmünchen, Franckviertel)

 

 

Ausbildungen

 

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum (personzentrierte Gesprächspsychotherapie)
    Ausbildungseinrichtung ÖGWG / Donau Universität Krems
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
    Ausbildungseinrichtung ÖGWG
  • Lehrgang „Kinderschutz“ (Umgang mit/ und Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch an Kindern),
    Ausbildungseinrichtung Familienakademie der Kinderfreunde OÖ
  • Sozialpädagogischer und psychosozialer Fachbetreuer
    Ausbildungseinrichtung Network Akademie
  • Abgeschlossene Lehre als Systemgastronomie-Fachmann